top of page

Vinzenz-Verein Charity Event

  • Autorenbild: Martina Permoser-Wohletz
    Martina Permoser-Wohletz
  • 1. Dez. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Senior*innen unterstützten Senior*innen vom Vinzenz-Verein Schwaz an einem wunderbaren Abend!


Der Vinzenz-Verein generell und in Schwaz in Tirol im Besonderen unterstützt Senior*innen darin, bestimmte Wünsche zu erfüllen. Wünsche wie Einkaufs-, Essens- oder Friseurgutscheine. Schon zum wiederholten Mal wurde ein karitativer musikalischer Abend gestaltet. Vorstandsmitglieder des IL3 waren mit dabei.

 

Was bringt Bildung, wenn Existenzsorgen erdrückend sind?

Welchen Platz kann sie einnehmen, was kann sie bewirken?


Wenn Menschen existenzielle Schwierigkeiten haben, wie Armut und Einsamkeit, scheint Bildung unwichtig. Tatsächlich ist sie jedoch existenziell wichtig!

Sie dient als soziale Brücke. Bildung bricht die Einsamkeit und bietet einen würdevollen Treffpunkt zum Kennenlernen.


Weiters kommt es zu einer Stärkung des Selbstwerts: Lernen und der Austausch über interessante Themen fördern das Gefühl, kompetent und wertvoll zu sein, was in Krisen oft verloren geht.


Eine weitere Möglichkeit ist die Hilfe zur Selbsthilfe; Bildung vermittelt praktisches Wissen (z.B. Umgang mit Finanzen, soziale Hilfen, Gesundheit), um Alltagsprobleme besser bewältigen zu können.

Auch ist Mündigkeit ein weiteres wichtiges Thema. Wissen ermöglicht bessere Entscheidungen und stärkt die Handlungsfähigkeit in der Krise.

 

Was schließen wir daraus? Bildung ist in dieser Situation nicht Luxus, sondern ein entscheidendes Werkzeug für Teilhabe an der Gesellschaft und Lebenszufriedenheit. Darauf baut auch unser Konzept „Lebensbegleitend Lustvoll Lernen (L3M)“. Der nächste Lehrgang für L3M-Lernbegleiter*innen startet demnächst in Zirl/Tirol.

 

Vorstandsmitglieder unseres Instituts für Lebensbegleitendes Lernen unterstützen den Vinzenz-Verein Schwaz in Tirol. Vielleicht auch Sie?

 

Vinzenzverein Schwaz in Tirol

RLB-Raiffeisenkasse Schwaz

IBAN: AT47 3632 2000 0009 9556

Steuerlich absetzbar!

 


Martina Permoser-Wohletz, November 2025









 
 
 

Kommentare


bottom of page