Literaturhinweise

Literatur

  • Mitterlechner, Christine (2022): Montessori-Geragogik. Der alternde Mensch im Mittelpunkt. Wien, Facultas.

 
  • Amann, Anton/Ehgartner, Günther/Felder, David (2010): Sozialprodukt des Alters. Über Produktivitätswahn, Alter und Lebensqualität. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag.
 
  • Bubolz-Lutz, Elisabeth/Gösken, Eva/Kricheldorff, Cornelia/Schramek, Renate (2010): Geragogik. Bildung und Lernen im Prozess des Alterns. Das Lehrbuch. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
 
  • Gallistl, Vera/Wanka, Anna/Stöckl, Claudia/Müllegger, Julia/Kolland, Franz (2018): Bildung im Dritten Lebensalter – Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung in Österreich. In: Holzer, Daniela/Dausien, Bettina/Schlögl, Peter/Schmid, Kurt (Hg.): Forschungsinseln. Beobachtungen aus der österreichischen ErwachsenenbildungsforschungMünster: Waxmann, S. 151-166.
 
  • Kolland, Franz/Gallistl, Vera/Wanka, Anna (2018): Bildungsberatung für Menschen im Alter. Grundlagen, Zielgruppen, Konzepte. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer
 
  • Stöckl, Claudia (Hg.) (2017): Ältere Menschen in der Wissensgesellschaft. Die Bedeutung von Nicht-Wissen. Graz: Grazer Universitätsverlag Leykam.

Downloads

  • Brünner, Anita (2019): Pluralität der Lernorte: Lernortdiskussionen von 1970 bis heute. Im Blickpunkt Lernorte Älterer. In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. 35-36/2019, 03/1-03/10.
https://erwachsenenbildung.at/magazin/19-35u36/03_bruenner.pdf  
  • Brünner, Anita (2011): Leitprinzipien und didaktische Handlungsmöglichkeiten in der Erwachsenenbildung. In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. 13/2011, 09/2-09/10.
https://erwachsenenbildung.at/magazin/11-13/meb11-13_09_bruenner.pdf  
  • Ludescher, Marcus/Waxenegger, Andrea/Simon, Gertrud (2016): Intergenerationelles Lernen. Ein Leitfaden für die wissenschaftliche Weiterbildung in der nachberuflichen Lebensphase. Unter Mitarbeit von Anita Brünner/Elisabeth Hechl/Claudia Stöckl. Graz: Universität Graz.
https://static.uni-graz.at/fileadmin/Weiterbildung/intergen_leitf_wwb_web_2016.pdf  
  • Waxenegger, Andrea/Ludescher, Marcus/Brünner, Anita (2016): Qualitätskriterien für die wissenschaftsbasierte Reflexion und Darstellung von Praxisprojekten zur Bildung im Alter. Ein Kurzleitfaden. Unter Mitarbeit von Gertrud Simon/Christine Benischke. Graz: Universität Graz.
https://static.uni-graz.at/fileadmin/Weiterbildung/praxisref_kurzleitf_web_2016.pdf