Forschungsprojekte

Förderprojekt Sozialministerium „Gemeinsam gegen Einsamkeit – Tipps und Tricks von älteren Menschen für ältere Menschen“

Projektlaufzeit: 2021-2022 (15 Monate)

Soziale Isolation und Einsamkeit im Alter sind Entwicklungen, denen rechtzeitig entgegengewirkt werden muss. Verschiedene Maßnahmen (z.B. Nachbarschaftshilfen, bürgerschaftliches Engagement) sind wichtige Elemente, um Einsamkeit älterer Menschen abzufedern und Isolation vorzubeugen. Aber auch ältere Menschen selbst können andere ältere Menschen diesbezüglich unterstützen. Projektziel ist, einen Leitfaden mit Tipps und Tricks gegen Isolation und Einsamkeit im Alter zu entwickeln. Im Leitfaden sollen Handlungsempfehlungen (Stichwort: „Gemeinsam gegen Einsamkeit“) von älteren Menschen für ältere Menschen erarbeitet werden.

 

 

Projektpartnerschaft Erasmus+ Projekt "Age Management Uptake" (kurz AMU)

Projektlaufzeit: 2017-2020.

Das Projekt, das mit einer Laufzeit von 30 Monaten angesetzt war, zielte darauf ab, ein Curriculum für Age Managment zu entwickeln, das (Erwachsenen-)PädagogInnen in formalen und nicht-formalen Bildungssystemen relevante und qualitativ hochwertige Kompetenzen vermittelt, damit diese zu AltersberaterInnen ausgebildet werden.

An diesem Projekt waren Partner aus der Slowakei, Polen und Tschechien beteiligt.

Für nähere Informationen folgen Sie bitte folgendem Link:

www.agemanagementuptake.eu